TOP-20-Sägewerke EUROPA 2008-2011

Europas TOP-20-Sägewerke planen heuer eine Nadelschnittholz-Produktion von 33,2 Mio. m³, ergab eine Markterhebung des Holzkuriers. Das sind um 4% oder 1,4 Mio. m³ mehr als im Vorjahr. Die unten dargestellte Tabelle zeigt die 20 TOP-Sägewerke Europas - die 14 größten und insgesamt 17 davon sind LINCK Kunden!

Die spektakulärste Transaktion 2010 war die Übernahme von zwei Klausner Standorten (Landsberg am Lech und Wismar) durch die russische Ilim Timber-Gruppe. Ausgestattet mit zwei hocheffizienten Linck-Linien und einem äußerst vorteilhaften Liefervertrag mit den bayerischen Staatsforsten, plant der russische Holzkonzern, heuer 1,5 Mio. m³ Nadelschnittholz zu produzieren – allein mit seinen deutschen Sägewerken. Weltweit betreibt Ilim Timber inklusive der kürzliche erworbenen beiden Sägewerke im US-Bundesstaat Georgia sechs Standorte. Die Jahresproduktion soll gruppenweit bei 3,9 Mio. m³ liegen. In die TOP-Liga europäischer Sägewerke könnte auch Sawmill25 eintreten, das in Archangelsk/RU zusätzlich zu zwei bestehenden Linien 2012 ein 800.000 fm/J-LINCK-Sägewerk auf die grüne Wiese stellen will.